Arnstädter Stadtrat, mehr miteinander und weniger Gegeneinander!

Am 20.06.2019 fand die konstituierende Stadtratssitzung der Stadt Arnstadt statt.
Das Zusammentreffen aller Parteien erfolgte vor Sitzungsbeginn unerwartet friedlich, was uns
natürlich zusprach. Ein Handschlag durch uns wurde von keinem verweigert! Das zeigt, dass es den
gewählten Vertretern um unsere gemeinsame Stadt und ihre Einwohner geht.
Der MDR nutzte die Gelegenheit und wollte diverse Interviews führen, so auch mit den Vertretern
unserer Fraktion, was wir zumindest für den Moment verneinten, da wir den Ablauf der Sitzung nicht
stören wollten. Zu vorgerückter Stunde waren die Vertreter der Presse allerdings nicht mehr
anwesend.

Eine Frage beschäftigte diese sehr, so wollten Sie erneut wissen, warum wir nicht die Anzahl der
gewonnenen Plätze besetzen konnten. Diese Frage ist berechtigt, aber relativ einfach zu
beantworten:
Leider besitzen nicht alle den Mut in heutigen Zeiten, für die AfD kommunalpolitisch aktiv zu werden.
Einen Grund hierfür zeigt unter anderem eine erst kurzfristig, durch die AfD gestellte Anfrage im
Bundestag! Hier stellte sich heraus, dass allein im ersten Quartal 2019 gegen
Parteirepräsentanten/Mitglieder, Mandatsträger und Amtsträger der AfD 114 Straftaten begangen
worden. Ein Unmut für „Neulinge“ ist hierdurch verständlich! Des Weiteren fürchten viele auch um Ihren
Arbeitsplatz, wenn Sie sich öffentlich bekennen, denn nicht alle sind uns wohl gesonnen und haben
auch leider noch nicht den wahren Sinn der demokratischen Selbstbestimmung und einer
demokratisch gewählten und legitimierten Partei verstanden.
Dies ist jedoch kein Grund für uns, den Kopf in den Sand zu stecken. Gerade jetzt ist es wichtig, sich
weiterhin zu bekennen und andere zu ermutigen! Die Zukunft wird der AfD Recht geben, dass ein
Zuwachs bald nicht mehr aufzuhalten sein wird!
Wir stehen für die wahre Demokratie!
So weit, so gut!

Die Stadtratsmitglieder wurden verpflichtet, die Ortsteilbürgermeister wurden benannt und
ehrenamtliche Beigeordnete sowie 2 Vorsitzende (Vorsitzender und Stellvertreter) des Stadtrates
wurden gewählt. Hier haben wir von einer eigenen Aufstellung abgesehen!
Des Weiteren wurden 7 Ausschüsse besetzt, in denen wir jeweils einmal vertreten sind. Eine
Zusammenarbeit mit uns lässt sich nun nicht nur mehr vermeiden, sondern ist das Gebot der Stunde.
Im Anschluss erfolgte eine Bürgerfragerunde. Hier kamen Kinder und Jugendliche mit Plakaten,
welche Ihren Unmut zeigen wollten über die Schließung des Jugenklubhauses in Arnstadt. Diese
Aktion befürworten wir selbstverständlich!

Der Mietvertrag wurde dem Verein „Direkt e.V“ zum 31.08.2019 gekündigt, da der AWO-
Kindergarten erweitert werden soll. Eine Alternative Lösung jedoch besteht nicht. Den Jugendlichen
wird somit ein Raum genommen, aber kein neuer gegeben.
Die AfD steht weiter zu den Werten, dass den „Alten“ welche das jetzige Fundament erbaut haben
besondere Hochachtung gilt und man für die Jungen alle Wege öffnen sollte, um dieses Fundament
weiter tragen und zu Gunsten aller erneuern zu können.
Egal wo man politisch steht, die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft und diese sollten in
allen Formen unterstützt und wertgeschätzt werden!