Die Hitze war kaum zu ertragen – „Heiße Liebe“ zwischen CDU und LINKEN, am heißesten Tag des Jahres im Kreistag Sömmerda.

Zur heutigen, konstituierenden Sitzung des neuen Kreistages Sömmerda waren die Temperaturen rekordverdächtig und wir deshalb schon aufgeheizt.
Als ob dies nicht schon genug wäre, wurde uns durch den innigen Liebesbeweis von CDU und LINKEN noch wärmer ums Herz.

Die Fraktionsvorsitzenden der LINKEN und CDU kennen sich schon einige Zeit, sind beide ja schon länger in der Lokalpolitik tätig. Man trifft sich beim Verein der Gewerbetreibenden und im Stadtrat Sömmerda. Schon dort fiel mir die Männerfreundschaft der beiden Politiker auf, die ungeachtet ihrer unterschiedlichen politischen Ausrichtungen zu wahrer Größe gereift zu sein scheint. Kein Problem dachte ich bei mir, sicher können die beiden Politik und Privatleben gut trennen.

Auch bei der heutigen Sitzung des Kreistages, im „Deutschen Haus“ in Großrudestedt, wurde diese Freundschaft innig zur Schau gestellt, was auf mich schon etwas übertrieben wirkte. Selbst die Fraktionsgenossen erfuhren nicht halb so viel Zuneigung ihrer jeweiligen Vorsitzenden. Da konnte man schon neidisch werden. Aber egal, es geht ja um die Politik für unsere Thüringer Bürger im Landkreis Sömmerda.

Nebenbei haben auch alle Kreistagsmitglieder gelobt, das Grundgesetz, die Thüringer Verfassung und die Gesetze zu wahren. Nicht mehr und nicht weniger.

Nun standen einige Wahlen und Abstimmungen an. Die Wahl des 1. Beigeordneten riss mich recht unsanft aus meinem Traum, gemeinsam mit der CDU eine gute Sacharbeit leisten zu können.
Warum? Sie werden sehen.

Es wurden 3 Kandidaten vorgeschlagen.

Wahlergebnis:

1. Blose, Hendrik CDU 23 Stimmen (gewählt)
2. Harsch, Christopher SPD 07 Stimmen
3. Schröder Stefan AfD 09 Stimmen

Wissen muss man dabei die Zusammensetzung des Kreistages Sömmerda. 40 Mitglieder plus Landrat, wobei zwei Mitglieder heute entschuldigt fehlten. Als 39 stimmberechtigte Mitglieder.

Fraktionen gibt es 4:

CDU/FDP 17
LINKE 7
SPD/GRÜNE/FW 8
AfD 7

NPD 1 (keine Fraktionsstärke)

Mit dem Wissen, dass 2 Kreistagsmitglieder fehlten, lässt obiges Ergebnis nur eine Deutung zu: Die Mehrzahl der Mitglieder der Fraktion der LINKEN haben für den Kandidaten der CDU gestimmt.

WOW, da war ich baff. Was für ein Signal. Das ist also die Koalition der Zukunft. Nicht mehr SPD und LINKE gehen zusammen, sondern die LINKEN mit der CDU. Das war nicht so leicht zu verdauen. Wird das auch das Modell für Thüringen? Für was so eine „Männerfreundschaft“ doch alles gut ist.

Da haben mich gleich beide Protagonisten enttäuscht und ihr Gesicht verloren. LINKE und CDU gehen zusammen, um ihre Machtansprüche, speziell gegen die AfD, gegenseitig abzusichern. Welch trauriges Spiel. Beide vergessen beim Kampf um Machterhalt die Grenzen, werfen alle Regeln über Bord und verkaufen ihre Grundwerte.

Das wird es mit der AfD nicht geben!!!

Besonders enttäuscht von der CDU bin ich als AfD-Fraktionsvorsitzender im Sömmerdaer Stadtrat. Dort haben wir, als AfD-Fraktion, der CDU als „Steigbügelhalter“ zu 4 Wahlsiegen verholfen und dafür viel Dank erfahren. Dieser war natürlich umsonst und heute schon wieder vergessen. Als die CDU uns brauchte, umgarnte sie uns, als sie uns nicht brauchte, hatten wir von ihr kein Entgegenkommen zu erwarten. Das Leben sollte ein Geben und Nehmen sein, im Privaten und Politischen. Das Fehlen dieses Verhaltens im privaten Bereich ist schäbig, im politischen wohl Normalität. Das haben wir heute erfahren und müssen uns damit arrangieren.

Ich wollte nie Politiker werden, habe aber gerade heute erfahren, wie wichtig es ist, dabei zu helfen, diesen Politikstil zu ändern. Fast 20 Prozent der Wähler haben uns diesen Auftrag gegeben und wir werden unser Versprechen halten.

Wir werden Sie regelmäßig über die Aktivitäten im Kreistag Sömmerda informieren.

Eure AfD-Fraktion

Mit patriotischem Gruß