Am 23.06.19 gab unser Fraktionsvorsitzender Karlheinz Frosch dem Saalejournal folgendes Interview, welche die Hintergründe dieser Entscheidung näher beleuchtet.

in gezielter Affront?

Nein. Es gibt nur einen triftigen Grund: Für die AfD und viele ihrer Wähler gibt es nichts zu feiern. Vor einem Vierteljahrhundert wurde zusammengezimmert, was damals viele Menschen nicht wollten. Das lassen wir uns nicht als Erfolgsgeschichte verkaufen. Mögen sich gern diejenigen feiern und feiern lassen, die das anders sehen. Die AfD war an den Weichenstellungen der vergangenen 25 Jahre nicht beteiligt.

Was ist denn so schiefgelaufen, dass Sie keine Erfolgsgeschichte erkennen können?

Nur wenige, aber wichtige Fakten: Die Zahl der Einwohnerzahl im Landkreis hat sich seit 1994 um mehr als ein Viertel verringert hat. Man müsste schon eine rosarote Brille aufsetzen, um eine boomende Wirtschaft zu sehen. Ein touristischer Aufschwung ist ebenso ausgeblieben wie zeitgemäße Verkehrswege.

Nicht vielleicht doch ein Gläschen in Ehren am 1. Juli?

Wenn alles in 25 Jahren Kreistag so prächtig gelaufen wäre, wie man es bei Jubelfeiern stets glauben machen möchte, gäbe es jetzt keine AfD-Fraktion. 22,3 Prozent der Wähler wollten kein „weiter so“, sondern eine Veränderung. So lange sich nichts geändert hat, haben wir keinen Grund, Party zu machen.

 

Den vollständigen Artikel finden sie hier.