Die Eisenacher AfD-Stadtratsfraktion hatte eingeladen und ca. 50 Interessierte scheuten nicht den Weg nach Eisenach-Stockhausen in die „Alte Fliegerschule“. Die Stuhlreihen waren alle besetzt, deshalb mußte der ein oder andere sich sogar mit einem Stehplatz begnügen, was aber für niemanden ein Problem darstellte.

Das Motto der abendlichen Veranstaltung: „Klimawandel und CO2“, also ein Thema, das wie kein anderes im Moment die Schlagzeilen der Staatsmedien dominiert. Schließlich gilt es den geistigen Boden zu bereiten für anstehende „Klimasteuern“, individuelle Freiheitsbeschränkungen und andere als moralische Notwendigkeiten getarnte „Grausamkeiten“. Dieser Sachverhalt spielte bei der Auswahl des Referenten des Vortrages allerdings nur eine nachgeordnete Rolle. Werner Apfel, seines Zeichens diplomierter Physiker, präsentierte nachgewiesene Fakten in Bezug auf die Geschichte bzw. die Entwicklung des Erdklimas.

In anschaulicher Weise konnte der Naturwissenschaftler immer wieder darstellen, daß die Geschichte des Erdklimas einer ständigen Veränderung unterworfen ist und dabei keine durchgängige Linearität zu erkennen ist. Charakteristisch für unser Erdklima ist eher die Sprunghaftigkeit, wobei es die größten Ausschläge nach oben und unten (also Warm/Kaltzeiten) in Zeiten gab, in denen der Mensch definitiv keine Rolle spielte. Bei der Analyse ergaben sich bestimmte Korrelationen, also Dinge „die Hand in Hand“ gehen und zu einem bestimmten Ergebnis führen bzw. führen können. Wenn es aber zu jeweiligen Zeiten unter 2 gleichen Faktoren zu unterschiedlichen Entwicklungen kommt, muß es also mindestens noch eine oder mehrere andere Einflußfaktoren geben, oder es ist gar keine direkte Korrelation, so die Botschaft von Werner Apfel. Die Auswahl der Möglichkeiten hierfür ist groß und zeigt die Komplexibilität der Thematik. Beispiele gefällig? Die Sonnenintensität bzw. die Zyklen der Sonnenflecken, kosmische Erdstrahlung, Thema Wasserdampf, Vulkanaktivitäten, eventuell sogar – auch wenn das jetzt etwas makaber klingt- die zu saubere Luft.

Fazit von Werner Apfel: Eigentlich weiß man (die Menschheit) gar nichts darüber wie, warum und wann sich Klima ändert. Wenn wir noch nicht einmal die bisherigen Klimaveränderungen schlüssig erklären können, wie soll dann ein seriöses Zukunftsmodell erstellt werden?! Werner Apfel wörtlich:“ Ich weiß es nicht“ und weiter: „Das Klima ändert sich natürlich und der moderne Mensch (7,5 Mrd.) spielt selbstverständlich eine Rolle, er ist ja Teil des Systems, aber wie groß der anthropologische Anteil ist, das weiß keiner!“

In der anschließenden emotionalen, aber jederzeit sachlichen und fairen Diskussion, brachten die Zuhörer ihre Erfahrungen und Meinungen dazu ein. Ein Thema dabei auch der politische Mißbrauch und die Instrumentalisierung durch die Altparteien, insbesondere seien hierbei die Grünen genannt. Interessanterweise befanden sich unter den Diskutanten auch 2 bekennende Grüne. Und interessanterweise konnte man recht vernünftig Argumente austauschen! So stellt man sich einen offenen Diskurs vor, und so stellt man sich gelebte Demokratie vor!

Zum Schluß möchte ich unbedingt den vielen fleißigen Helfern danken, die im Vorfeld und auch danach zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! Danke!

Michael Stein

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der AfD im Eisenacher Stadtrat