Bereits am vergangenen Samstag (18. Mai 2019) fand in Heiligenstadt die Wahl des AfD-Direktkandidaten zur Landtagswahl 2019 im Wahlkreis Nr. 1 (Eichsfeld I) statt. Die anwesenden Mitglieder wählten dabei einstimmig den Landessprecher der AfD-Thüringen und Kreisverbandssprecher des Kreisverbandes Nordthüringen – NEM (Nordhausen, Eichsfeld, Mühlhausen) Björn Höcke.

Zu seiner Wahl äußert sich Björn Höcke wie folgt: „Ich freue mich sehr, dass wir die Vorbereitungen zur Landtagswahl im Eichsfeld mit diesem kräftigen Zeichen beginnen konnten. Für das Vertrauen und die Unterstützung der AfD-Mitglieder aus dem Eichsfeld bedanke ich mich. Auch wenn darüber spekuliert wurde, dass ich in einer anderen Region zur Wahl antreten könnte, bin ich meiner Eichsfelder Heimat und ihren Menschen zu sehr verbunden und verpflichtet, als dass dies jemals hätte ernsthaft in Frage kommen können. Für uns beginnt der Landtagswahlkampf schon am Montag nach den Kommunalwahlen am 26. Mai! Unser Ziel ist es, die seit Jahrzehnten andauernde Hegemonie der CDU im Eichsfeld zu beenden.“

Mit der am 18. Mai 2019 stattgefundenen Wahl der Direktkandidaten in den Wahlkreisen Eichsfeld I und Eichsfeld II hat die AfD inzwischen 35 der 44 Wahlkreisbewerber zur Landtagswahl 2019 nominiert. Die noch ausstehenden Wahlen sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein. Die AfD wird in Thüringen zur Landtagswahl 2019 erstmals flächendeckend antreten.