Berlin, 8. Mai 2019. Die Fraktion der Grünen will mit einem neuen Antrag ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Deutschlands Autobahnen festlegen. Begründung: Mehr Sicherheit und fließender Verkehr.

Dirk Spaniel, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion erklärt dazu:

„Die deutschen Autobahnen gehören zu den sichersten Straßen in Deutschland. Hier sind im Verhältnis weniger Tote zu beklagen als im Radverkehr. Auf den Autobahnabschnitten ohne Tempolimit gab es 112 Verkehrstote (2017). Bei Radfahrern waren hingegen 250 Tote durch Selbstverschulden oder Alleinunfälle zu beklagen.

Die Grünen führen Studien an, die nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf unfallträchtigen Teilstrecken niedrigere Zahlen belegen. Das ist Augenwischerei. Sie verschweigen, dass es keine einzige Untersuchung gibt, die Auswirkungen eines generellen Tempolimits untersucht.

Gegen ein generelles Tempolimit sprechen auch die Angaben des Statistischen Bundesamtes. So passieren auf Strecken ohne Tempolimit je Kilometer Strecke weniger Unfälle als auf Strecken mit Tempolimit. Durch ein allgemeines Tempolimit würde die Reisegeschwindigkeit weiter reduziert werden. Aus Sicht der AfD-Fraktion ist diese Beschränkung daher unnötig.“

Quelle: AfD Bundestagsfraktion