Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) hat das Schloss Crossen bei Bad Köstritz als zweiten Standort für die Landesfeuerwehrschule vorgeschlagen. «Das Schloss Crossen ist dafür ein exzellenter Standort in unmittelbarer Nähe zu Bad Köstritz und die Gemeinde dazu bereit», schrieb er am Mittwoch auf Twitter. Zuvor war bekannt geworden, dass das Innenministerium einen Neubau anregen will, um den seit Jahren bestehenden Platzmangel der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz zu beseitigen.

Dazu sagt Jörg Henke, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Wer einen genauen Einblick in die Situation der aktuellen Feuerwehrschule hat, der weiß, dass schon heute nicht das Gebäude das Problem ist, sondern das fehlende Lehrpersonal. Mit ihrem Vorpreschen beweisen die Minister erneut, dass ihnen nicht die Verbesserung der Ausbildung und die Verkürzung der Wartezeiten zur Aufnahme an die Feuerwehrschule gelegen ist. Hinzu kämen exorbitante Sanierungskosten für ein Gebäude, das seit 25 Jahren leer steht. Auch der lange angekündigte Digitalfunk für die Feuerwehren lässt die ganze Legislaturperiode auf sich warten. Die Minister wollen in Wahlkampfzeiten mit einem emotionalen Thema Stimmen einfangen. Das ist verwerflich, weil es uns Bürgern Sand in die Augen streut und den Feuerwehrleuten bei den wahren Problemen nicht hilft.“

Quelle: AfD-Landtagsfraktion