Für Sie im Deutschen Bundestag:


Stephan Brandner (2. Parlamentarischer Geschäftsführer & stv. Bundesvorsitzender)

Direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 194 Gera-Greiz-Altenburger Land

  • Leiter und Obmann des Arbeitskreises Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung
  • Vorsitzender der Thüringer Landesgruppe
  • Mitglied im Ausschuss/Arbeitskreis: Recht & Wahlprüfung, Immunität & Geschäftsordnung
  • Stv. Mitglied im Ausschuss / Arbeitskreis: Bau & Wohnen

Für Sie im Thüringer Landtag:


Denny Jankowski (stv. Fraktionsvorsitzender)

Ich heiße Denny Jankowski und komme aus Jena. Ich bin für den Wahlkreis 37 Jena I angetreten und war bisher beruflich als Prozessingenieur tätig. Ich habe an der Fachhochschule in Jena Laser- und Optotechnologien studiert und absolvierte vorher eine Lehre zum Anlagenmechaniker. Ich bin seit über 4 Jahren der Sprecher des AfD Kreisverbandes Gera-Jena-SHK und seit Mai 2019 Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im Jenaer Stadtrat.

In der AfD bin ich Mitglied seit Mai 2013. Besonders wichtig ist für mich die Verteidigung der Meinungsfreiheit. Eine Gesellschaft ist nur dann demokratisch, wenn man seine Meinung jederzeit und ohne Sorge vor Repressionen auch äußern kann. In den letzten Jahren wurde der Korridor des Sagbaren immer weiter eingeschränkt. Mit der AfD brechen wir diesen Korridor wieder auf. Wir setzen uns dafür ein, dass der verbreiteten Tendenz Leute mit anderen Meinungen auszugrenzen oder einzuschüchtern, entgegengewirkt wird.

In der Thüringer Landtagsfraktion bin ich stellvertretender Vorsitzender und Sprecher für Bildung. Besonders werde ich mich dafür einsetzen, dass das Förderschulsystem in Thüringen erhalten bleibt. Des Weiteren ist es für mich ein wichtiges Anliegen, dass die Lehrmethode „Lesen durch Schreiben“ (umgangssprachlich „Schreiben nach Gehör“) schnellstens aus dem Lehrplan gestrichen wird, da sie nachweislich überdurchschnittlich oft zu dauerhaften Problemen bei der Rechtschreibung führt.



Jörg Henke

Beruf/Tätigkeit: Maurer, Werkspolier
Wohnort: Crossen an der Elster
Ämter und Funktionen: Mitglied im Innen u. Kommunalausschuss sowie im Untersuchungsausschuss 6/1 (NSU) im Th. Landtag.

Mitglied im Ordnungs- Bauausschuss, Haupt- Finanzausschuss sowie Kulturausschuss der Gemeinde Crossen.
Politischer Schwerpunkt: Ich setze mich für eine gesunde Finanzpolitik in den Kommunen ein und ich kämpfe gegen die Stromtrasse Trasse entlang der A 9.


Dr. Wolfgang Lauerwald

Mein Name ist Wolfgang Lauerwald. Ich bin Jahrgang 1955, habe 4 Kinder und bin von Beruf Zerspanungsfacharbeiter und Arzt.
Geboren wurde ich in Erfurt und wohne seit 1961 in Gera.
Meine Fördermitgliedschaft in der AfD begann 2013, ab 2016 bin ich ordentliches Mitglied.
Politisch aktiv wurde ich für die AfD im August 2016, ab diesem Zeitpunkt bin ich Sprecher des AfD-Stadtverbandes Gera.

Seit 2017 arbeite ich im Vorstand unseres Kreisverbandes, seit meiner Wiederwahl 12/2019 als stellvertretender Schatzmeister. Im Mai 2019 wurde ich in den Geraer Stadtrat gewählt und kann die Interessen unserer Thüringer Heimat seit November 2019 auch als Abgeordneter im Landtag vertreten.

„Mein Anliegen ist es, die Menschen über eine alternative Politik des gesunden Menschenverstandes ohne Denkverbote und ideologische Bevormundung aufzuklären. Die Politik muss wieder dem Bürger, unseren Kindern und Enkeln, dienen!“



Dieter Laudenbach