Stadtverband Gera2024-04-10T17:09:31+02:00

Kommunalwahlprogramm 2024

Unser Oberbürgermeister-Kandidat
Wieland Altenkirch

  • Willkommenskultur für Unternehmen.
  • Keine Unterstützung von Klima- oder „Demokratieprojekten“.
  • Eine sparsame Verwendung der knappen Mittel für Projekte die allen Bürgern der Stadt Gera zugute kommen.
  • Ein schlankes, modern ausgestattetes Team der Stadtverwaltung.
  • Die Durchsetzung geltenden Rechts, besonders auch in Asyl-, Sicherheits- und Immobilienangelegenheiten.
  • Die Wiederbelebung und Steigerung der Attraktivität unserer Stadt.
  • Erhalt und Ausbau der städtischen Infrastruktur.
  • Schaffung und Umsetzung eines Innenstadt-, Verwaltungsstandort- und Sicherheitskonzepts.

Aktuelles aus Gera

2404, 2024

Pressemitteilung des KV Gera-Jena-SHK

+++ Pressemitteilung vom 23.04.2024 +++ Antidemokraten behindern durch Plakatzerstörungen den Wahlkampf In den letzten Tagen wurden zahlreiche Plakate der AfD in Jena, Gera und auch [...]

2101, 2024

Drei Aufstellungsversammlungen im Stadtverband Gera

Gestern, am Sonnabend, dem 20.01.2024, fanden unsere drei geplanten Aufstellungsversammlungen im Zeitraum von 09.00 bis 17.00 Uhr in Gera statt. Zu Beginn eröffnete unser Kreisvorstandsmitglied [...]

Veranstaltungen

Infostand Gera

Samstag, 27. April um 10:00 - 13:00

Bürgermobil mit Denny Jankowski in Kahla

Montag, 6. Mai um 10:00 - 12:00

Bürgermobil mit Denny Jankowski in Kahla

Dienstag, 14. Mai um 13:00 - 15:00

Spenden

Mit Ihrer Spende für die AfD leisten Sie einen Beitrag dazu, dass die politischen Ziele unserer Partei besser umgesetzt werden können und unser Stadt-verband weiter gestärkt wird. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende. Setzen Sie mit Ihrer Unterstützung für die AfD ein Zeichen gegen die Altparteien und für eine Politik der Vernunft.

Unsere Bankverbindung:

Kreisverband Jena-Gera-SHK

Sparkasse Jena Saale-Holzland
IBAN: DE 4283 0530 3000 1803 4675
BIC: HELADEF1JEN

Bitte geben Sie auf Ihrer Überweisung unter Verwendungszweck AfD-Stadtverband Gera, Ihren Namen und die genaue Anschrift an, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenquittung) für den Abzug beim Finanzamt ausstellen können.

Jeder Euro zählt !

Informatives zum Thema Parteispende:

In Deutschland dürfen sowohl natürliche als auch juristische Personen in unbegrenzter Höhe spenden. Spenden sind im Rahmen von Zuwendungen an politische Parteien in bestimmtem Umfang steuerlich absetzbar, die Parteien erhalten für geleistete Zuwendungen zudem einen staatlichen Zuschuss.

Steuerliche Absetzbarkeit

Für die geleisteten Zuwendungen wird dem Steuerpflichtigen gem. § 34g EStG eine Ermäßigung der Einkommensteuer gewährt. 50 % des gespendeten Betrags können direkt von der Steuerschuld abgezogen werden, maximal 825 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 1.650 Euro). Bei Zusammenveranlagung beträgt der maximale Abzug 1.650 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 3.300 Euro). Werden pro Kalenderjahr mehr als 1.650 Euro (bzw. mehr als 3.300 Euro bei Zusammenveranlagung) an Parteien zugewendet, kann der übersteigende Teil der Zuwendungen gemäß § 10b Abs. 2 EStG als Sonderausgabe abgezogen werden. Für diesen Teil gilt erneut eine Grenze von 1.650 Euro (Zusammenveranlagung 3.300 Euro). Da hierdurch lediglich das zu versteuernde Einkommen gemindert wird, hängt die Steuerersparnis für diesen Teil vom persönlichen Steuersatz ab.

Stadtvorstand

Dr. Wolfgang Lauerwald
Dr. Wolfgang LauerwaldSprecher

Mein Name ist Wolfgang Lauerwald. Ich bin Jahrgang 1955, habe 4 Kinder und bin von Beruf Zerspanungsfacharbeiter und Arzt.
Geboren wurde ich in Erfurt und wohne seit 1961 in Gera.
Meine Fördermitgliedschaft in der AfD begann 2013, ab 2016 bin ich ordentliches Mitglied.
Politisch aktiv wurde ich für die AfD im August 2016, ab diesem Zeitpunkt bin ich Sprecher des AfD-Stadtverbandes Gera.

Seit 2017 arbeite ich im Vorstand unseres Kreisverbandes, seit meiner Wiederwahl 12/2019 als stellvertretender Schatzmeister. Im Mai 2019 wurde ich in den Geraer Stadtrat gewählt und kann die Interessen unserer Thüringer Heimat seit November 2019 auch als Abgeordneter im Landtag vertreten.

„Mein Anliegen ist es, die Menschen über eine alternative Politik des gesunden Menschenverstandes ohne Denkverbote und ideologische Bevormundung aufzuklären. Die Politik muss wieder dem Bürger, unseren Kindern und Enkeln, dienen!“

Kerstin Müller
Kerstin Müllerstellv. Sprecher

Mein Name ist Kerstin Müller. Ich wurde 1985 geboren und wuchs in der Nähe von Gera auf.

Beruflich absolvierte ich zuerst eine Ausbildung zur staatlich geprüften Arzthelferin. Danach studierte ich zusätzlich berufsbegleitend und vollendete noch 2 Hochschulabschlüsse. 2019 erwarb ich den Bachelor in Medizinmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Darauf folgend schloss ich 2022 das Studium als Master in Gesundheits- und Sozialmanagement an der SRH-Hochschule Gera ab.

Mitglied der AfD bin ich seit 2018. Ich engagierte mich sofort im Landesfachausschuss Gesundheit der AfD und wirkte aktiv an der Erstellung des gesundheitspolitischen Teils des Landeswahlprogramms für 2019 mit. Im August 2018 wurde ich in den Vorstand des Stadtverbandes Gera gewählt sowie  2020 und 2022 in diesem Amt weiterhin bestätigt.  2019 wählten mich die Bürger unserer Stadt  als Mitglied der AfD-Fraktion in den Geraer Stadtrat. Dort vertrete ich unsere AfD-Fraktion als stellvertretende Ausschussvorsitzende sowohl im Gesundheits- und Sozialausschuss als auch im zeitweiligen Ausschuss für Stadtmarketing in der Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden sowie im Rechnungsprüfungs- und Vergabeausschuss und dem Jugendhilfeausschuss. Im März 2022 wurde ich im Kreisverband Gera-Jena-SHK zur stellvertretenden Kreissprecherin gewählt und 2024 im Amt bestätigt.

Mein Ziel ist es, dass in unserem Land wieder Sicherheit, Gerechtigkeit, Ordnung und Freiheit gewährleistet werden. Mein besonderes Interesse gilt der Gesundheits- und Sozialpolitik. Ich stehe für traditionelle Werte und möchte mich dafür einbringen, dass die Sorgen der Menschen endlich wieder ernst genommen werden, um wirkliche Lösungen voran zu bringen.

Reiko Pflug
Reiko PflugBeisitzer

Ich wurde 1974 geboren und lebe seit meinem 9. Lebensjahr in Thüringen.
Ich bin gelernter Koch, war gut 20 Jahre Lagerlogistiker im SHK und arbeite aktuell als Wahlkreismitarbeiter.
Seit 2015 bin ich auf der Straße – zuerst als Unterstützer und seit 2016 als Parteimitglied. Ich bin seit August 2016 im Vorstand des Stadtverbandes Gera, seit 2019 auch im Kreisvorstand Gera-Jena-SHK, dort seit 2022 als stv. Sprecher.
Ich liebe die Arbeit an der Basis ebenso wie die Mitbestimmung und Mitarbeit in den Vorständen und kommunalen Gremien.
Zudem bin ich im Landesmedienteam tätig und Delegierter des Landesverbandes für Bundesparteitage.
Für mich gibt es weder Brandmauern noch Denkverbote. Ich bin allen Menschen gegenüber offen und sachlich fokussiert.
Ich bin dafür auch in Deutschland, wie überall sonst auf der Welt, Patriotismus leben zu dürfen und ein Verfechter des wahren Europas, nicht aber der EU.

Holger Wagner
Holger WagnerBeisitzer

Mein Name ist Holger Wagner. Ich erblickte 1966 in der wunderschönen Stadt Gera das Licht der Welt.
Nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse erlernte ich den Beruf des Elektromonteurs in der Wema Union Gera.
Seit 2016 engagiere ich mich für die AfD. Mitglied wurde ich im Dezember 2017. Seitdem unterstütze ich unseren Stadtverband, sei es durch Flyer verteilen, Teilnahme an Infoständen sowie das Erstellen der Fotos von Veranstaltungen.

„Meine Motivation aktiv in der AfD mitzuarbeiten ist die deutschlandfeindliche Politik der Altparteien mit ihren Weltmachtsphantasien. Denn Demokratie gibt es nur noch wenn sie den EU-Befürwortern genehm ist.“

Catrin Helfrich
Catrin HelfrichBeisitzer

….

Normann Zeisig
Normann ZeisigBeisitzer

Mein Name ist Normann Zeisig, ich bin am 23.01.1980 geboren, ledig und habe 2 Söhne.
Von Beruf bin ich staatlich geprüfter Techniker in einer in Gera ansässigen Produktionsfirma.
Seit August 2018 bin ich Beisitzer im Stadtvorstand Gera.

„Ich möchte näher an die Menschen in dieser Stadt herantreten und einfach bürgernaher sein, um so möglichst viele von unserem Tun zu überzeugen. Mein Anliegen ist es, unseren Kindern eine bessere und vor allem sichere Zukunft zu bieten (hinterlassen). Auch möchte ich als Mannschaftsspieler der gesamten Sache dienen und uns so vorwärts bringen.“

Ernst-Uwe Reuß
Ernst-Uwe ReußBeisitzer

Mein Name ist Uwe Reuß, Jahrgang 1955, in Gera geboren.
Nach der 10. Klasse absolvierte ich eine Lehre als Elektronikfacharbeiter mit Abitur. 1975 folgte der Grundwehrdienst. Nun nahm ich meine Arbeit bei Elektronik Gera als Fernmeldemechaniker auf.
1980 Fernstudium der Ökonomie (FH).
1983 Hauptabteilungsleiter bei Elektronik Gera.
Danach Selbständigkeit im Einzelhandel.

„Seit 2017 gilt meine Aufmerksamkeit der AfD, in der ich mich seit 2019 als Verteiler aktiv einbringe.
Mitglied bin ich seit 2020, weil ich die politische Situation nicht mehr mittragen will und eine Veränderung zurück zu unseren Traditionen und Werten mit Herzblut und Leidenschaft mittragen möchte.“

Satzung des Stadtverbands

Nach oben