Die Mitglieder der AfD wählten am letzten Samstag, den 27.01.2024, ihre Kandidaten für die beiden Jenaer Wahlkreise zur Landtagswahl. Für den Wahlkreis 37 (Jena I) wird Elisabeth Mengel-Stähle für die AfD ins Rennen gehen. Die 41-jährige Mutter dreier Kinder arbeitet als Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Besonders die Familienpolitik und Wohnraumentwicklung liegen ihr am Herzen. „Ich stehe für Realpolitik und Vernunft, statt links-grüner Ideologie“, so Mengel-Stähle.
Für den Wahlkreis 38 (Jena II) wurde Tim Beutler von den Mitgliedern als Kandidat gewählt. Der 27-jährige studierte Historiker hat schon als Büroleiter des Landtagsabgeordneten Denny Jankowski politische Erfahrung sammeln können. Seine politischen Schwerpunkte sieht er im Bereich Naturschutz und Wissenschaft. „Ich möchte eine vernunftgeleitete Naturschutzpolitik, bei der alle grünen Berufe eingebunden werden.“