Am Dienstag besuchte unser Bundestagsabgeordneter Marcus Bühl die Friedenstein-Kaserne in Gotha, begleitet von Olaf Kießling, dem haushaltspolitischen Sprecher der Thüringer AfD-Landtagsfraktion.

Die Friedenstein-Kaserne beherbergt das Aufklärungsbataillon 13 unter Führung des Bataillonskommandeurs Oberstleutnant Weber. Zu den Aufgaben der 5 Kompanien gehört die bodengebundene Spähaufklärung, die luftgestützte Lageaufklärung und Gefechtsfeldradaraufklärung sowie die Aufklärung mittels Feldnachrichtenkräften und leichten abgesessenen Aufklärungskräften. Wichtige Aufgaben während der Auslandseinsätze und im Verteidigungsfall.

Wichtig war Herrn Bühl, in Erfahrung zu bringen, wie es um die Truppenstärke und das Material bestellt ist. Die Kaserne in Gotha hat im Vergleich zum Standort in Bad Salzungen einen sehr guten Stand, was die Gebäudesubstanz betrifft. Ungeklärt ist die nicht zur Kaserne gehörende Verwendung eines leerstehenden Gebäudes inmitten des Standorts.

Das Truppenlager auf dem zur Kaserne gehörenden Standortübungsplatz in Ohrdruf gilt es zu erhalten. Mißstände gibt es vor allem beim Material. Um beispielweise die unbemannte Aufklärungsdrohne LUNA für ihre Einsätze betriebsfähig zu halten, muss bundesweit Material zusammengetragen werden, was unnötig Ressourcen bindet. Herr Bühl wird diese beiden Punkte mit nach Berlin nehmen.

Marcus Bühl abschließend: „Die Kameraden unserer Bundeswehr leisten einen hervorragenden Dienst, wofür ich ihnen auch hier nochmals herzlich danken möchten. Vielen Dank auch an Obersteutnant Weber für die Rundführung und Erläuterungen. Als Thüringer freue ich mich besonders über die zahlreichen Bundeswehr-Standorte bei uns im Freistaat, die es zu erhalten und modern zu halten gilt.“

Die AfD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine Verbesserung bei Material und Personal ein, sowie für vernunftorientierte Auslandseinsätze, die Priorität liegt ganz klar auf der Landesverteidigung.

Quelle: Marcus Bühl, MdB