Jens Cotta

Wahlkreis 11 zur Landtagswahl 2019 Kyffhäuserkreis II 
Listenplatz 8  zur Landtagswahl 2019 für Landtagswahl 2021 Thüringen

KURZPROFIL

Ich wurde am 09.11.1972 in Bad Frankenhausen geboren, bin seit 22 Jahren verheiratet und habe eine 20-jährige Tochter. Wohnort ist Artern/Unstrut.

Nach dem Abitur 1991 an der Klosterschule Roßleben leistete ich meinen einjährigen Grundwehrdienst beim Panzerbataillon 4/383 Bad Frankenhausen ab und begann 1992 mit einer Lehre zum Bankkaufmann bei einer ansässigen Volksbank. Nach meinem IHK Berufsabschluss 1995 arbeitete ich zunächst als Kundenberater.

Im Jahr 2000 übernahm ich die Abteilung der Interne Revision bei einer Volksbank in Sachsen-Anhalt und bildete mich berufsbegleitend zum Bankbetriebswirt (Management) und u.a. zum zertifizierten Revisionsleiter (ADG) weiter.

In die AfD bin ich im Herbst 2016 eingetreten. Im folgenden Jahr fungierte ich als Rechnungsprüfer und Wahlkampfmanager für die Bundestagswahl im Kyffhäuserkreis. Außerdem arbeitete ich im Landesfachausschuss Kommunales mit.

Im Januar 2018 wurde ich zum Kreissprecher des AfD Kreisverbands Kyffhäuser-Sömmerda-Weimarer Land gewählt und wirkte am Landesfamilienprogramm mit.

In folgenden Vereinen bin ich derzeit Mitglied:

  • Bürgerinitiative Lebensqualität und sauberes Wasser e.V. (Schatzmeister)
  • Bündnis für Wald und Wild e.V. (Schatzmeister)
  • Jägerschaft Kyffhäuser e.V. – Landesjagdverband e.V.
  • Deutsches Institut der Internen Revision e.V. (DIIR)
  • Kyffhäuserbund e.V. Landesverband Sachsen-Anhalt
  • SHO-BU-DO Artern e.V. – Deutscher Karate Verband e.V.
  • Verein konservativer Kommunalpolitiker Thüringens e.V.
Nach oben