Liebe Mitbürger,

erneut liegt ein ereignisreiches Jahr voller Krisen und Bewährungsproben hinter uns. Hofften wir während der zahlreichen Montagsspaziergänge in den Städten und Gemeinden unseres schönen Saale-Orla-Kreises zu Beginn des Jahres noch auf ein zeitiges Ende der Coronamaßnahmen-Krise, so wurde diese lediglich durch weitere selbstverschuldete Krisen vorerst abgelöst. Bereits im Januar, lange vor dem Krieg im Osten Europas, hatte der Dieselpreis mit 1,55 Euro pro Liter einen Rekordwert, dank Rekordsteuern, erreicht. Heute können wir bei weiter explodierenden Energiekosten von solchen Preisen beim Betanken unseres Autos, auf das wir im ländlichen Raum angewiesen sind, nur noch träumen.

Die aktuellen Probleme im Land sind aufgrund politischer Fehlentscheidungen wie der Abschaltung unserer grundlastsichernden Kohle- und Kernkraftwerke, über die zügellose Geldmengenausweitung der EZB, die Zerschlagung von Lieferketten durch Coronazwangsmaßnahmen, bis hin zur Einmischung in den Ukraine-Krieg durch die Lieferung von schweren Waffen und der selbstzerstörerischen Sanktionspolitik gegenüber Russland hausgemacht.

Als direkt gewählter Abgeordneter unserer Region im Thüringer Landtag werde ich deshalb auch weiterhin die größte friedliche Protestbewegung in der Geschichte des Saale-Orla-Kreises begleiten, um der mutwilligen Zerstörung der Grundlagen des deutschen Wohlstandes entgegenzuwirken.

Erneut spendete ich 5.000 Euro meiner persönlichen Abgeordnetendiät an gemeinnützige Vereine und Feuerwehren im Landkreis. Mit zwanzig Infoveranstaltungen bis in die kleinsten Gemeinden, etlichen Bürgerdialogen und zahllosen Gesprächen bei verschiedensten Versammlungen ergab sich oft ein ganz anderes Bild, als es die Medien versuchten darzustellen.

Auch im kommenden Jahr werde ich für unsere Region, für die Zukunft unseres Landes vor Ort aktiv sein und hoffe dabei auch auf Ihre Unterstützung. Nur gemeinsam können wir eine wirkliche Wende einläuten: für bezahlbare Energiepreise, die Stärkung des Gesundheitswesens, ein funktionierendes Bildungssystem für unsere Kinder und im Allgemeinen eine vernunftbasierte Realpolitik, die sich an deutschen Interessen ausrichtet.  Trotz unsicherer Zeiten wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Neues Jahr. Verzagen Sie nicht, bleiben Sie weiter kritisch und sorgen Sie dafür, dass Ihre Stimme gehört wird.

Ihr Uwe Thrum, MdL