Die rot-rot-grüne Landesregierung plant die Verlagerung von mehreren Ausbildungsberufen vom SBBZ in Bad Salzungen – droht die Schließung?

Nach Medienberichten plant die Landesregierung die Verlagerung von mehreren Ausbildungsberufen vom Staatlichen Berufsbildungszentrum (SBBZ) „Am Lindig“ an andere Berufsschulen. Die Pläne des Thüringer Bildungsministeriums sehen vor, ab dem Schuljahr 2022/23 zahlreiche Ausbildungsberufe wie Kaufmann für Büromanagement, Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Hotel- und Restaurantfachleute sowie Köche in die SBBZ’s nach Gotha und Eisenach zu verlagern.

Der Wartburgkreis als Schulträger hat in den vergangenen Jahren knapp 29 Mio. Euro in die Berufsschule am Standort in Bad Salzungen investiert, um die Stärke als wirtschaftlichster Kreis von Thüringen auszubauen und die Unternehmen bei der Gewinnung von zukünftigen Fachkräften zu unterstützen. Eine Verlagerung der Ausbildungsberufe hätte massive Folgen für die gesamte Wartburgregion, denn z.B. ist der ÖPNV, der Nahverkehrsplan so ausgerichtet, dass Jugendliche aus der Rhön problemlos die Berufsschule in Bad Salzungen erreichen. Kein Auszubildender aus der Rhön wird in eine Berufsschule nach Gotha gehen, er wird nach Hessen, nach Hünfeld oder Fulda abwandern, somit verliert der ganze Südkreis seine Fachkräfte – fatale Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Wartburgkreis wären die Folgen.

ES LIEGT IN IHRER HAND, denn im nächsten Jahr können Sie gleich dreimal ROT-ROT-GRÜN abstrafen und die einzige Alternative zum Einheitsbrei wählen. WIR, die AfD stehen zum ländlichen Raum! Das SBBZ mit seinem Ausbildungsangebot muss vollständig erhalten bleiben!

Kämpfen wir gemeinsam für unsere Heimat.

„AM LINDIG“ BLEIBT!

Quelle: AfD-Fraktion im Kreistag Wartburgkreis