Zum heutigen Sonntag versammelten sich rund 50 Bürger der Region, um gegen die demnächst „Flatterstrom-Erzeugende“ Großflächenphotovoltaik-Anlage zwischen Gertewitz, Grobengereuth und Peuschen zu demonstrieren. Mit dem abrupten Baubeginn verfolgen Gemeinderat, Landratsamt und die Betreiberfirma eine Politik der vollendeten Tatsachen aufgrund des über Jahre andauernden Protestes der Anwohner. Die massive Subventionierung bietet bei gut 4.000 bis 5.000 statt 200€ Pacht pro Jahr und Hektar die falschen Anreize und landwirtschaftliche Nutzfläche wird in der Folge dem Raubbau freigegeben. Auf Dächern und Brachflächen kann Photovoltaik eine sinnvolle Alternative sein, in größeren Ausmaßen trägt diese aber lediglich zu dem auch durch Windkraft ungesunden Anwachs von Wetterabhängiger Energieerzeugung bei, die wir alle aufgrund nicht ausgereifter Speichertechnologien und dem nötigen Vorhalten konventioneller Energieträger mit horrenden Strompreisen bezahlen müssen.

Johannes Linke, Kreistagsmitglied Saale-Orla-Kreis