Die Mitglieder der AfD wählten letzte Woche im Saale-Holzland-Kreis Christian Bratfisch zum Kandidaten für die Landratswahl im kommenden Mai. Der 46-jährige Lehrer aus Schleifreisen ist seit 2019 Mitglied des Kreistages.
In seiner Bewerbungsrede sagte Bratfisch: „Als Holzländer ist es mir eine Herzensangelegenheit, mich für eine lebenswerte Zukunft der Bewohner im Landkreis einzusetzen. Der Erhalt der Natur und Kulturlandschaft unserer Heimat ist für mich verpflichtend – einem weiteren Ausbau der sogenannten „erneuerbaren Energien“ lehne ich deswegen ab. Mein Ziel ist es außerdem, dass der SHK trotz der auf uns zukommenden wirtschaftlichen Herausforderungen ein attraktiver Wirtschaftsstandort bleibt und seine vorhandenen Potenziale optimal ausschöpft.“
Eine Neuwahl des Landratskandidaten wurde nötig, da der Anfang Februar aufgestellte Landratskandidat Matthias Beerbaum auf Grund von Bedrohungslagen von seiner Kandidatur zurückgetreten ist.