Rückblick auf den gestrigen Bürgerstammtisch
Der Stammtisch des AfD-Stadtverbandes Gera fand gestern am Freitag, dem 08. März, im Restaurant Knossos statt.
Dem griechischen Wirt Dimitris gilt unser Dank, für die Bereitstellung seiner Räumlichkeiten, für die Aufstellung der Heizstrahler und die Bewirtung.
Als Redner begrüßten wir Robert Sesselmann aus Sonneberg, unseren ersten Landrat der AfD in Deutschland.
Er referierte zum Thema: „Auswirkungen der Bundes- und Landespolitik auf die Landkreise“.
Herr Sesselmann wurde im Juni 2023 in sein Amt gewählt. Wir können uns noch gut erinnern, wie versucht wurde, seine Wahl zum Landrat nach seinem für die Altparteien völlig unerwartetem Sieg, rückgängig zu machen.
Dem rechtschaffenen, gesetzestreuen Bürger, Rechtsanwalt und Landtagsabgeordneten sollte im Nachhinein seine Demokratietreue in Frage gestellt werden. Wir sind noch so viel Rechtsstaat, dass es juristisch nicht gelang, auch diese „Wahl rückgängig zu machen“. Die Linken, und dazu zähle ich mittlerweile alle Altparteien können halt nicht verlieren. Ein kleiner Vorgeschmack auf die kommenden Wahlen….
Als Landrat kam Herr Sesselmann mit vielen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Handwerk, Vereinen und Institutionen in Kontakt und überzeugte mit seiner Kompetenz und Orientierung auf drängende Sachfragen.
Die von den Medien heraufbeschworene Personalflucht im Landratsamt vor einem AfD-Landrat blieb natürlich aus.
Die tägliche Hauptbeschäftigung als Landrat dreht sich um die finanzielle Absicherung der kommunalen Finanzen im Landkreis. Die Kommunen werden dermaßen von Bund und Land finanziell kurzgehalten, dass eine vernünftige Politik fast unmöglich erscheint. Die Steuereinnahmen in Deutschland im Jahr 2023 betrugen fast eine Billion! Euro. Leider wird unser Steuergeld für sinnlose Projekte (Krieg, Klimaschutz, Migration, Energiewende, Kampf gegen Rechts, Verschleudern unserer Steuergelder in alle Welt, usw.) verschwendet. Nur der deutsche Bürger, der alles erarbeitet, ist der Dumme. Beispielhaft verweigert des Land Thüringen seine finanzielle Hilfe bei der Rettung des REGIOMED Klinikum Sonneberg. Es droht die Insolvenz, Verlust von Infrastruktur, medizinischer Versorgung und von Arbeitsplätzen.
Für die Belange der eigenen Bürger ist kein Geld da.
Abschließend sei noch erwähnt, dass eine seiner ersten Amtshandlungen war, auf den ihm zur Verfügung stehenden Dienstwagen (Audi A8) zu verzichten.
Es gab zahlreiche Zwischenfragen und auch die anschließende Diskussion war aufschlussreich.
Unser nächster Stammtisch findet am Freitag, dem 12. April 2024, in Gera, im Restaurant Waldhaus statt.
Als Redner haben wir den Fraktionsvorsitzenden der AfD von Sachsen-Anhalt, Herrn Oliver Kirchner, eingeladen.
Wolfgang Lauerwald (MdL) Sprecher AfD-Stadtverband Gera