Der Thüringer Lehrerverband hat unter Lehrern eine Umfrage zum neuen Schulgesetz durchgeführt. Der Verband sieht kaum Verbesserungen darin. Der Gesetzentwurf sei ungeeignet, die drängendsten Probleme zu lösen, so das Ergebnis der Umfrage, an der mehr als 1000 Lehrer teilgenommen haben. Deshalb bedürfe der Gesetzentwurf einer starken Überarbeitung.

Dazu sagt Wiebke Muhsal, bildungspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion:

„Es überrascht mich nicht, dass die Landesregierung vom Lehrerverband Gegenwind bekommt. Auch wenn die Umfrage umstritten ist, ist doch klar: Die Lehrer sind diejenigen, die das bildungspolitische Versagen der rot-rot-grünen Landesregierung bereits jetzt jeden Tag spüren müssen. Die Lehrer wollen den Kindern einen optimalen Unterricht ermöglichen, doch die Voraussetzungen dafür schafft die Landesregierung mit dem geplanten Schulgesetz einfach ab. Die Mindestschülerzahlen werden die Schulen in Kooperationen zwingen und dadurch Schüler und Lehrer mit zusätzlichem Pendeln belasten. Weitere Probleme, wie den zunehmenden Lehrermangel und Unterrichtsausfälle, werden ebenfalls nicht behoben. Die AfD-Fraktion teilt deshalb die Kritik des Lehrerverbandes: Der Schulgesetzentwurf macht vieles schlechter.“

Quelle: AfD-Landtagsfraktion