Am 20. Januar haben die AfD-Mitglieder in Ilmenau ihre Kandidaten für die Stadtratswahl im kommenden Jahr aufgestellt. Insgesamt wurden 19 Bewerber von den Mitgliedern auf die Listenplätze gewählt.

Kreissprecher Marcus Bühl dankte in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Neben den bestehenden Stadträten, die alle wieder kandidiert haben, befinden sich somit 14 neue Kandidaten auf der Liste.
Die aktuellen Stadträte wurden auf die ersten fünf Plätze gewählt. Wie zur letzten Wahl wird die Liste von Hans-Joachim Fiedler angeführt, auf den Plätzen 2 und 3 folgen Jens Dietrich und Ralf Gohritz.

Der Spitzenkandidat Hans-Joachim Fiedler sagte zur Aufstellung:
„Ich bedanke mich für das große Vertrauen, dass mir und der aktuellen Stadtratsfraktion entgegengebracht worden ist. Wir gehen zuversichtlich in die Wahl am 26. Mai, denn neben einer kompetenten Liste haben wir auch die Eckpunkte für unser Wahlprogramm beschlossen. Wir sind zuversichtlich, dass wir so stark vertreten sein werden, dass es in der nächsten Wahlperiode nicht wieder zu einer Ausgrenzung der AfD bei der Besetzung der Ausschussvorsitzenden kommen wird und wir noch aktiver die kommunale Entwicklung in der Stadt prägen werden.“

Folgende Kandidaten wurden gewählt – in Reihenfolge der Listenplätze:
Hans-Joachim Fiedler, Dr. Jens Dietrich, Ralf Gohritz, Christian Hansch, Dr. Hans-Christian Schwieger, Michael Krannich, Knut Mägdefrau, Isabell Schmidt, Tobias Schmidt, Burkhard Wessel, Matthias Libich, Hartmut Noll, Sabine Grothe, Katja Schreiber, Jens-Uwe Köllner, Dr. Siegfried Seifert, Thomas Sander, Rainer Röhner und Dr. Ernst-August Stehr.

Wir danken Denny Jankowski für die Übernahme der Versammlungsleitung und allen, die mit organisiert und unterstützt haben.