Dr. Anton Friesen, Bundestagsabgeordneter der AfD aus Thüringen, wurde von der Interessengemeinschaft der Deutschen aus Russland zum Vertreter im deutschen Bundestag ernannt. Dazu meint der Sprecher der IGdRD Albert Breininger: „Mit diesem Schritt bekommen die Deutschen aus Russland wieder eine Stimme im Bundestag. Mit dem Ausscheiden des CDU Abgeordneten Heinrich Zertik werden wir nun von einem AfD Abgeordneten repräsentiert, der die Sorgen und Interessen der Aussiedler angemessen vertritt.“

Anton Friesen äußerte sich erfreut über die neue Herausforderung: „Es ist unsere Aufgabe, die Geschichte und Kultur der Deutschen aus Russland in unserer Gesellschaft präsent zu halten. Wichtig ist mir dabei, unsere Rolle als Brücke zwischen den Völkern zu stärken und so auch zu einer deutsch-russischen Verständigung beizutragen.“

Friesen setzte sich schon früh mit der Geschichte der Deutschen aus Russland (die auch seine ist) auseinander und war ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen der Deutschen aus Russland aktiv.

Quelle: Russlanddeutsche in der AfD