Zum vierten Mal seit Jahresbeginn wurde das Büro des AfD-Landtagsabgeordneten und Vizepräsidenten des Thüringer Landtags, Prof. Dr. Michael Kaufmann, Ziel eines Anschlags. Nachdem bereits in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag vergangener Woche die Scheibe am Eingangsportal des Büros in der Saalfelder Brudergasse durch mutmaßlich linksextreme Täter beschädigt wurde, zertrümmerten sie vergangene Nacht das Sicherheitsglas so stark, dass es ein massives Loch aufweist. In der Vergangenheit war das Büro des Landtagsvizepräsidenten bereits zum Opfer weiterer Angriffe sowie von Graffiti-Schmierereien geworden.

Landtagsvizepräsident Prof. Dr. Michael Kaufmann nimmt dazu wie folgt Stellung:

„Selbst in Zeiten einer nationalen Krise schrecken solche Gewalttäter nicht vor Angriffen auf uns und unsere Einrichtungen zurück. Ein zutiefst antidemokratischer Geist zeigt sich in diesem Tun, mit dem Ziel, uns als Opposition zu zermürben und mundtot zu machen. Das ist schäbig und wird ihnen nicht gelingen. Zur Demokratie gehört der Konflikt widerstreitender Meinungen als zivilisatorische Errungenschaft. Dieser wird mit Worten und nicht mit Pflastersteinen geführt!“

Auch der neuerliche Angriff auf das Büro von Prof. Dr. Michael Kaufmann wurden bei der Polizei angezeigt, die Spuren sicherte und Ermittlungen aufnahm.

Quelle: AfD-Landtagsfraktion