Die Mitglieder der AfD wählten am letzten Samstag, den 03.02.2024, im Saale-Holzland-Kreis den Unternehmer Matthias Beerbaum zum Kandidaten für die Landratswahl im kommenden Mai.
Der parteilose Beerbaum ist als berufener sachkundiger Bürger seit Jahren für die AfD im Ausschuss für Bau, Wirtschaft und Infrastruktur und dem Haushalts- und Finanzausschuss des Kreistages tätig.
Angesprochen auf den Grund für seine Kandidatur zum Landrat antwortete der 4o-jährige Familienvater: „Ich lebe im Landkreis und ich liebe meine Heimat. Darum kann ich nicht tatenlos zusehen, wie der Saale-Holzland-Kreis weiter an Substanz verliert.“
Besonders kritisierte er die Schwerfälligkeit der Verwaltung, die überbordende Bürokratie und die unglückliche, politische Prioritätensetzung in den letzten Jahren. Seiner Meinung nach bedarf es keines neuen Protzbaus für die Verwaltung, die eigentlich schon längst überfällig entschlackt werden müsste. Das Geld sollte zum Beispiel in die dringend benötigte Schulsanierung, Digitalisierung, sowie in die Infrastruktur im Saale-Holzland-Kreis gesteckt werden. Auch missfalle ihm, wie mit einem Teil der Bürger umgegangen werde, es fehle oft an Weitsicht. Das Leistungsprinzip, sowie die Investitionen im Landkreis müsse wieder an 1. Stelle stehen, genauso wie der gesunde Menschenverstand.
Beerbaum möchte auf Augenhöhe, unvoreingenommen mit allen Bürgern sachlich und konstruktiv zusammenarbeiten. Seine Bewerbungsrede beendete Beerbaum mit den Worten: „In den nächsten Jahren werden große Aufgaben auf uns zukommen. Die ideologiegetriebene Politik muss beendet und endlich wieder Politik für die Bürger in unserem Landkreis gemacht werden. Es geht um unsere Zukunft im Saale-Holzland-Kreis.“