Am 3. Februar haben die AfD-Mitglieder aus dem Ilm-Kreis ihre Kandidaten für die kommende Kreistagswahl aufgestellt.

Bis auf den letzten Platz war der Saal im Gasthaus „Veronikaberg“ in Martinroda gefüllt.
Insgesamt 23 Bewerber wurden am Ende gewählt. Auf Listenplatz 1 wurde mit überwältigender Mehrheit der Landratskandidat Ralf Gohritz gewählt, gefolgt vom Mitglied des Landtages, Olaf Kießling, und dem Vorsitzenden der Stadtratsfraktion Arnstadt, Markus Klimpel.

Eine klare Ansage machte Gohritz an seine politischen Gegner. „Wir haben einen Wählerauftrag und diesen werden wir ohne Wenn und Aber umsetzen. Natürlich möchten wir die stärkste Fraktion im Kreistag werden und mit der nun sehr gut aufgestellten Kandidatenliste ist der Grundstein gelegt. Damit können wir zuversichtlich in die anstehende Kommunalwahl gehen. Nach fünf Jahren Oppositionsarbeit haben wir uns viel vorgenommen und möchten nun noch mehr politische Verantwortung übernehmen, auch die uns zustehenden Ausschussvorsitze wollen wir besetzen“, so der 58-jährige Berufsschullehrer.

Der Kreissprecher und Bundestagsabgeordnete Marcus Bühl: „Mit 23 Bewerbern gehen wir mit einer starken Kreistagsliste in die Kommunalwahlen und sind zuversichtlich, ein sehr gutes Ergebnis zu holen. Vielen Dank allen Bewerbern für ihre Bereitschaft zur Kandidatur!“