Die Liste der AfD zur Kreistagswahl

Auch im Kyffhäuserkreis wird die AfD erstmals eine eigene Liste zur Kreistagswahl aufbieten.

Vertreten sind bei den Kandidaten viele Berufsgruppen, vom Handwerker und Techniker, über Ingenieure und Meister bis hin zu Rentnern, Offizieren und Akademikern. Jens Cotta, der Kreissprecher, betont, dass man sich mit dieser Truppe keinesfalls verstecken muss. Es sind viele Persönlichkeiten, die voll im Leben stehen. „Wir wollen die Ansichten der normalen Menschen ins Parlament transportieren, frei von Verwaltungszwängen und Ideologien. Im Kreistag sollen Bürger sitzen und nicht nur Verwaltungsbeamte.“
Die Liste der AfD für den Kyffhäuserkreis

Die Mannschaft um Jens Cotta wird sich insbesondere der Transparenz bei den Kommunalausgaben annehmen.
Der Bürger muss wissen, für welche Projekte Geld ausgegeben wird, wie die Kostenstruktur im Kreis aufgebaut ist.
Der Ausbau der Grundinfrastruktur soll begleitet werden, die Digitalisierung und Verschlankung der Behörden vorangetrieben werden.
Der öffentliche Nahverkehr darf nicht weiter ausgedünnt werden. Die Dörfer sollen nicht von der Außenwelt abgeschnitten werden.

Ein besonderes Anliegen ist sauberes und unbelastetes Wasser im Ostkreis. Speziell in der Region um Artern ist die Wasserqualität häufig grenzwertig.

Die AfD im Kyffhäuserkreis wird auf die Umsetzung der bekannten Bundes- und Landespolitik drängen. Die AfD hat sich folgende Ziele gegeben:

• Unsere Heimat als lebens- und liebenswerte mitteldeutsche Region zu erhalten, statt einen multireligiösen und multiethnischen Schmelztiegel wie in Westdeutschland zu schaffen.
  • Die Demokratie fördern, so dass sich der Wille des Volkes in den Entscheidungen der Parlamente widerspiegelt und nicht der Wille der Führungskader der Altparteien.
  • Unsere Region sicher zu machen. Einbruchs-, Drogen-, Ausländerkriminalität muss wieder auf ein Minimum gesenkt werden.
  • Die Kinder- und Familienfreundlichkeit ist zu fördern. Unseren Fachkräftenachwuchs haben wir selbst großzuziehen, auszubilden und ihm starke Wurzeln in der Region zu geben.
  • Natur- und Tierschutz sind uns wichtig. Hier muss aber mehr Vernunft und Augenmaß einziehen. Sinnlose Ideologieprojekte sind abzulehnen.
  • Korruption und Klüngelwirtschaft sind auf allen Ebenen zu unterbinden.
  • Bezahlbarer Wohnraum und niedrige Energiekosten für den Bürger sind uns ein Anliegen.
  • Grundsätzliche Neuausrichtung aller Verwaltungseinheiten an den Interessen der Bürger und nicht von Lobbygruppen oder Ideologen (Stichwort Windkraftanlagen).

Der AfD ist bewusst, dass viele dieser Ziele nur in Zusammenarbeit aller Parlamente (Gemeinde- oder Stadtparlamente, Kreistag, Landes- und Bundesparlament, Europaparlament) erreichbar sind. Deshalb ist es wichtig, dass die Alternative zukünftig in allen Parlamenten stark vertreten ist und speziell im Kyffhäuserkreis kann man personell ein robustes Mandat abbilden.

Die AfD strebt kommunal keine Fundamentalopposition an, sondern will mit den anderen Vertretern in den Parlamenten zusammenarbeiten und sich einbringen.

Jens Cotta
Kreissprecher AfD