Berlin, 2. August 2019. Das exterritorial wirkende US-Sanktionsgesetz „Protecting Europe’s Energy Security Act“ wird immer wahrscheinlicher. Es soll die Gasversorgung mit der Gasleitung Nord-Stream-2 torpedieren, um Europa zum Import von teurem US-amerikanischem Flüssiggas zu zwingen.

Der Energiepolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Steffen Kotré, fordert die Bundesregierung auf, für diesen Fall alle damit verbundenen Kosten den US-Amerikanern in Rechnung zu stellen.

„Ich sehe gar nicht ein, warum die Europäer straflos durch die USA geschädigt werden sollen. Wenn die USA widerrechtlich ein bilaterales Wirtschaftsprojekt schädigen möchten, dann müssen Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Denkbar wären Zölle oder andere monetäre Maßnahmen. Auf jeden Fall hat die Bundesregierung bei der US-amerikanischen Regierung energisch zu intervenieren. Unterbliebe dies, würde der Eindruck entstehen, dass wir eine Kolonie der USA wären.“

Quelle: AfD-Bundestagsfraktion