So lieb Leute, wie versprochen nun ein kleiner Abriss unseres heutigen Tages, anbei auch ein paar Fotos und wichtige Antworten. Für alle die keine Lust auf die Langfassung haben:
Es war spannend, es war überraschend. Unsere Anfragen wurden schriftlich beantwortet, jedoch nicht öffentlich verlesen, das holen wir hier nach, indem wir die Beantwortung (öffentlich) hier zur Verfügung stellen. Es gab Differenzen bei Ausgaben und blöde Gesichter bei den Sozis und Grünen.

Langversion:
Unsere Fraktion traf sich geschlossen und pünktlich im Vorfeld des Kreistages. Wir nahmen unsere Sitze ein und warteten auf den Beginn. Wir konnten in der Zwischenzeit bereits Gespräche mit den Freien Wählern und der CDU führen. Die Rot Rot Grüne Seite (16 Sitze) würdigte uns nicht nur keines Blickes, sondern stöhnte ständig (bei den Umfragewerten übrigens verständlich).
Nach den ersten Formalien und dem persönlichen Handschlag der linken Landrätin begann das Verlesen der Tagesordnung. Der erste Überraschungsstimmungstest kam beim Vorschlag zum Stellvertreter (Dr. Jens Dietrich) für den Thüringer Landkreistag, bekam er doch 10 Stimmen mehr, als die AfD Kreistagsfraktion Mitglieder hat. Demnach zeigt sich bereits hier, es ist eine sachliche, übereinkommende Zusammenarbeit möglich.
Die zweite Überraschung sollte nicht lange auf sich warten lassen, so kam es zur Vorstellung unserer Anfragen (zur Erklärung, Beschlussvorlagen konnten wir auch im Vorfeld rein formal nicht mehr stellen, insofern blieb uns nur das Fragerecht) diese wurden aber nicht verlesen, auch nicht die Antworten, es wurde auf das Onlineportal des Kreises verwiesen (bis jetzt leer).
Wie man den Antworten entnehmen kann gibt es durchaus in einigen Punkten Klärungsbedarf, zumal scheinbar nicht erkennbar ist, welchen Sanierungsbedarf die Schulen tatsächlich haben.
Ein weiterer Höhepunkt war dann schließlich der verbale Ausfall der Grünen (ich nenne Sie mal M.H.) die die ganze Zeit sich nicht vorstellen konnte, dass noch mehr mit uns zusammen abstimmen. Ständig: „Das kann doch nicht wahr sein“ usw.) Ich sage hier und heute: Doch und das ist erst der Anfang.
Zu guter Letzt ging es um große Beträge die der Rücklage entnommen werden sollten, da wir keinerlei Kenntnis über Gutachten, Rechnungen, Planungsleistungen und Vorleistungen hatten, haben wir mehrheitlich uns enthalten.
Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, wir wären nicht für Schulsanierung, der sollte sich bewusst sein, dass man viele Dinge hätte normal im Haushalt für das Jahr angeben können, das in einer so späten Phase, Ausschreibungen meistens überteuert sind und Baufirmen selten noch Kapazitäten haben (Angebot vs. Nachfrage). Weiterhin waren die Erklärungen der Landrätin nicht durchweg schlüssig, so dass sich selbst die FW und die CDU in Teilen genötigt sahen nur bedingt zuzustimmen.

Ein letztes allgemeiner Natur. Es war natürlich zu erwarten, dass man uns gleich misst. Allerdings haben wir im Vorfeld deutlich gemacht, dass wir neu sind und natürlich noch in die Prozesse reinwachsen müssen, im Gegensatz zu all den Politikprofis (wir sollten an dieser Stelle nicht vergessen, dass es sich um Ehrenämter handelt). Zudem bezweifel ich, dass alle 46 Kreistagsmitglieder in der Lage sind eine Ausschreibung nach DIN Verfahren zu beschreiben.

Frau Enders machte mich dann auch darauf aufmerksam, dass nur 2 Fragen laut Geschäftsordnung pro Thema möglich sind, ich dachte, naja einen Versuch ist es wert.

Alles in Allem ein gelungener Auftakt, mit den ein oder zwei Nervositäten, wie sie für Anfänger einfach dazu gehören.

Wir sind in allen Ausschüssen vertreten und werden zukünftig ein genaues Auge auf Maßnahmen, Ausgaben, Projekte usw. haben. Denn im Gegensatz zu allen anderen, haben wir diesen Zustand über die letzten 20 Jahre nicht zu verschulden, sind in keinem vorherigen Abhängigkeitsverhältnis gewesen und müssen nun nicht so tun, als ob wir etwas verändern wollen, denn wir werden verändern. Zum Wohle der Bürger des Kreises, der Wähler, der Alten und der Kinder.

In diesem Sinne
P.S.: weitere Fragen gern an:
info@sebastian-thieler.de