Thüringens Landesregierung will mehr Personal einsetzen, um die Borkenkäferplage im Land in den Griff zu bekommen. Dazu sollen 34 Beschäftigte befristet eingestellt werden und weitere 100 Helfer zum Einsatz kommen. Erst kürzlich hatte der Landesforstausschuss von der Landesregierung eine Soforthilfe in Höhe von 13 Millionen Euro gefordert, der sich die AfD-Fraktion anschloss.

Dazu sagt Thomas Rudy, forstpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:

„Aus der Borkenkäferplage des letzten Jahres hat die rot-rot-grüne Landesregierung nicht die notwendigen Konsequenzen gezogen. Nun wirkt sie überrumpelt und stellt völlig überhastet lediglich 34 befristet Beschäftigte ein, muss dabei sogar auf bereits pensionierte Mitarbeiter zurückgreifen. Vorausschauende und verantwortungsbewusste Forstpolitik sieht anders aus. Bereits die Gehrener Erklärung zeigte die Fehler der Landesregierung deutlich auf, wurde aber von selbiger geflissentlich überhört.
Grob fahrlässig ist auch, dass die Landesregierung immer noch nicht auf die Forderung des Landesforstausschusses zu einer Soforthilfe in Höhe von 13 Millionen Euro eingegangen ist. Die AfD-Fraktion fordert Ministerin Birgit Keller auf, das Borkenkäferproblem als Gefahr für den Wald ernst zu nehmen und die notwendige Soforthilfe zur Verfügung zu stellen.“

Quelle: AfD-Landtagsfraktion